Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Veranstaltungen für 12.06.2018 bis 28.08.2018

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Zukünfte. Eine Geschichte der Zukunftsforschung«

Referentin: Professor Dr. Elke Seefried, Historikerin, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und Universität Augsburg

12. Juni 2018, 17:00 - 18:30
Keyvisual Blick über den Tellerrand 2018.06 © Foto iStockphoto

Die Zukunftsforschung ist eine junge Wissenschaft. Sie ging in den 1950er und 1960er Jahren in der Bundesrepublik und auf internationaler Ebene aus überzogenen Erwartungen hervor, die Zukunft voraussagen und steuern zu können. Der Vortrag stellt die Triebkräfte, Akteure und Strömungen seit den 1950er Jahren vor und argumentiert, dass die Zukunftsforschung der Gegenwart nur aus den Lernprozessen der Vergangenheit zu verstehen ist.

mehr lesen »

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Der Prioritätsstreit zwischen Leibniz und Newton«

Referent: Professor Dr. Thomas Sonar, Mathematiker, TU Braunschweig

28. August 2018, 17:00 - 18:30
Keyvisual Blick über den Tellerrand © Foto iStockphoto

Keine wissenschaftliche Auseinandersetzung wurde so hart geführt und hatte so bedeutende Auswirkungen wie der Streit um die Entdeckung der Differenzial- und Integralrechnung. Wir berichten detailliert über die langsame Entwicklung des Streits, seine Höhepunkte und Nachwirkungen, die bis ins 20. Jahrhundert nachgewirkt haben.

mehr lesen »
+ Veranstaltungen exportieren