Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Veranstaltungen für 28.08.2018 bis 25.09.2018

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Der Prioritätsstreit zwischen Leibniz und Newton«

Referent: Professor Dr. Thomas Sonar, Mathematiker, TU Braunschweig

28. August 2018, 17:00 - 18:30
Keyvisual Blick über den Tellerrand © Foto iStockphoto

Keine wissenschaftliche Auseinandersetzung wurde so hart geführt und hatte so bedeutende Auswirkungen wie der Streit um die Entdeckung der Differenzial- und Integralrechnung. Wir berichten detailliert über die langsame Entwicklung des Streits, seine Höhepunkte und Nachwirkungen, die bis ins 20. Jahrhundert nachgewirkt haben.

mehr lesen »

Hochbegabung: Grundlagen und neue Forschungsergebnisse

Referentin: Professor Dr. Franzis Preckel, Hochbegabtenforscherin, Universität Trier

25. September 2018, 17:00 - 18:30
Fraunhofer ITWM, Hörsaal, Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland
+ Google Karte
Keyvisual Blick über den Tellerrand © Foto iStockphoto

Hochbegabung ist ein vager und daher nicht ganz unproblematischer Begriff. Zum einen impliziert er deutliche Unterschiede zwischen den Menschen. Zum anderen lässt der Begriff offen, worin denn die Unterschiede eigentlich bestehen. In dem Vortrag wird es um Grundlagenfragen der Konzeptualisierung von Hochbegabung als Konstrukt gehen und es werden aktuelle Ergebnisse der eigenen Forschung vorgestellt (u.a. zur Stereotypisierung hochbegabter Schüler/innen, zu mathematisch Begabten oder zur Entwicklung von Schüler/innen in Hochbegabtenklassen).

mehr lesen »
+ Veranstaltungen exportieren