Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Künstliche Intelligenz – Denken und Denken lassen!?«

6. Mai 2019, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 05/2019 © Foto iStockphoto

Basierend auf der Verfügbarkeit von Daten und entsprechender Rechenkapazität können immer mehr kognitive Aufgaben auf Computer übertragen werden, die selbstständig lernen, unser Verständnis zu verbessern, unsere Problemlösungskapazität zu erhöhen oder uns einfach helfen, uns an Zusammenhänge zu erinnern. Maschinen mit Künstlicher Intelligenz (KI) finden immer mehr Nischen, wo sie unsere individuellen Fertigkeiten ergänzen und unsere Fähigkeiten erweitern können. Ausgehend von einer Einordnung des Begriffs KI gibt dieser Vortrag Einblicke in wichtige Ansätze der KI und ihre exemplarischen Anwendungen.

Referent: Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Standortleiter Kaiserslautern, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH 

Professor Andreas Dengel ist Standortleiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern und wissenschaftlicher Direktor des Forschungsbereichs Smart Data & Knowledge Services am DFKI. Seit 1993 leitet Herr Dengel auch den Lehrstuhl Wissensbasierte Systeme am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern. In den letzten Jahren gründete und initiierte er rund ein Dutzend KI-Start-up-Unternehmen. Darüber hinaus ist Herr Prof. Dengel Fellow der International Association for Pattern Recognition (IAPR) und Vorsitzender der Flexible Factory Partner Alliance (FFPA). Er berät akademische Einrichtungen, Forschungsprogramme sowie Ministerien im In- und Ausland. In seiner Karriere erhielt Andreas viele Auszeichnungen, unter anderem eine Distinguished Honorar Professorship (tokubetu eiyo kyoju) an der Präfektur-Universität Osaka, eine Ehre, die in 135 Jahren nur fünf Wissenschaftlern zuteilwurde. Vor seinem Wechsel zum DFKI und zur TU Kaiserslautern arbeitete er bei IBM, Siemens Research, Xerox Parc und der Universität Stuttgart.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt. Jeder ist herzlich eingeladen und der Eintritt ist frei.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
06.05.2019
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de