Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Die unerklärliche (In-)Effektivität der Mathematik«

8. Januar 2013, 17:00 - 18:30

Die behauptete Ineffektivität bezieht sich auf die Rolle der mathematischen Modellbildung in der Biologie im Gegensatz zu der in der Physik. Die Formulierung stammt von dem Mathematiker I.M. Gelfand. Um die Behauptung zu diskutieren, skizziert Hadeler einige Entwicklungslinien der mathematischen Biologie von den Anfängen bis in die jüngste Vergangenheit, die wechselseitige Beeinflussung von Mathematik und Biologie, und versucht dann (aus der Sicht der Evolutionstheorie) eine Antwort auf die Frage zu geben, wie der Eindruck einer vermeintlichen Ineffektivität entstehen konnte.

Referent: Professor em. Dr. Karl Peter Hadeler, Lehrstuhl für Biomathematik, Universität Tübingen

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
08.01.2013
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de