Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Entwicklung des Erfolgsmodells Fraunhofer seit seinen Anfängen«

5. November 2013, 17:00 - 18:30

Mit Null Mitarbeitern 1949 gegründet, heute mit fast 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Fraunhofer in 64 Jahren einen langen, erfolgreichen Weg zur größten Forschungseinrichtung Europas für angewandte Forschung zurückgelegt.  Wie konnte das gelingen? Was waren die Triebkräfte des Erfolgs? Ein Erfolgsmodell Fraunhofer oder auch professionelles Forschungsmanagement, günstige Rahmenbedingungen und Bewährung im Wettbewerb? Welche Akzente haben die jeweiligen Präsidenten in ihren Amtsperioden gesetzt, welche Entscheidungen und Strategien haben Fraunhofer zum Durchbruch verholfen, wie konnten die ersten schwierigen Jahre überwunden werden? Wie hat sich Fraunhofer ihre Position in der Forschungslandschaft erkämpft? Was macht das Erfolgsmodell Fraunhofer aus? Zu diesen Fragen soll der Vortrag in einem historischen Rückblick Antworten liefern  von einem Zeitzeugen, der eine wesentliche Periode des Wachstums mit verantwortet hat.

Referent: Dr. Hans-Ulrich Wiese, Vorstand a.D., Fraunhofer Gesellschaft

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
05.11.2013
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de