Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Ingenieure zwischen Wissenschaft und Wirtschaft«

4. September 2012, 17:00 - 18:30

Was macht einen Ingenieur aus? Er löst praktische Probleme. Eigentlich egal wie- Hauptsache die Lösung ist gut. Ziel ist die praktische Nutzung. Was macht einen Wissenschaftler aus? Er schafft Wissen. Ziel ist der Erkenntnisgewinn. Diese beiden hier plakativ skizzierten Welten fügen sich auf den ersten Blick nicht zwanglos zusammen. Der oben beschriebene Ingenieur passt bestens in die Wirtschaft, nicht aber in die Wissenschaft. Im Vortrag wird, ausgehend von diesem naiven Bild, ein detaillierteres entwickelt- und zwar ingenieurmäßig. Die Arbeitshypothese ist, dass die hoch qualifizierten Ingenieure auch gute Wissenschaftler sein müssen.

Referent: Prof. Dr.-lng. Hans Hasse, Lehrstuhl für Thermodynamik, TU Kaiserslautern

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
04.09.2012
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de