Zugegeben, im Tellerrand im November blickten wir nicht ganz so weit über den Tellerrand hinaus wie sonst. Spannend war der Vortrag von Mathematikhistorikerin Renate Tobies von der Universität Jena aber trotzdem! Sie berichtete über das Leben und Wirken des Mathematikers Felix Klein. Als »Reformator der akademischen Welt« ermöglichte er nicht nur aller Widerstände zum Trotz Frauen, ein Studium der Mathematik zu beginnen, sondern gestaltete auch die Lehre vom Kindergarten bis zur Hochschule neu.
Auch wenn uns als Teil des Felix-Klein-Zentrums der Pionier schon bekannt war, erwies sich der genaue Blick der Wissenschaftlerin aus Jena auch für uns Felix-Klein-Fans als äußerst interessant.

Im nächsten Blick über den Tellerrand am 10. Dezember verschlägt es uns dafür wieder ganz weit in den Osten. Prof. em. Dr. Heiner Roetz berichtet über den Konfuzianismus im Reich der Mitte. Wir sind gespannt!