Am 29. März 2019 wurde die rheinlandpfälzische Landesmannschaft für die 58. Mathematik-Olympiade am Fraunhofer ITWM bekannt gegeben.

Vom 25. bis 29. März waren 42 der besten rheinland-pfälzischen Nachwuchsmathematiker der Klassenstufen 6 bis 13 zu Gast an der TU Kaiserslautern, um im »Mathe-Camp« für die Anfang Mitte Mai anstehende Bundesrunde der Mathematik-Olympiade zu trainieren und sich durch eine Auswahlklausur den Sprung in die Endrunde zu sichern.

11 Schülerinnen und Schüler haben ihn geschafft und vertreten das Land Rheinland-Pfalz im Finale der 58. Deutschen Mathematik-Olympiade vom 12. bis 15. Mai 2018 in Chemnitz. Die Finalisten wurden während eines Festakts am 29. März im Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern bekannt gegeben.

Organisiert wurde das Camp vom Landesbeauftragten für Mathematik-Olympiaden, Steffen Brenner (Westerwaldgymnasium Altenkirchen), Philipp Boos, Raul Epure, Henry Jäger und Daniel Krüger (alle TU Kaiserslautern). Dabei konnten sie auf die tatkräftige Mithilfe zahlreicher Lehrer, Felix-Klein-Stipendiaten sowie Mitarbeiter und Professoren des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern und des Fraunhofer ITWM zählen.

Am letzten Camp-Tag organisierte das Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule fünf Workshops für Schülerinnen und Schüler.

Mit insgesamt 3.500 Euro unterstützte das Felix-Klein-Zentrum für Mathematik e.V. das Mathe-Camp an der TU Kaiserslautern jährlich.

Mathe-Olympia-Mannschaft 2019 aus Rheinland-Pfalz
Claus, Alexander (Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim)
Friedrich, Cedric (Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz)
Gamza, Ilja (Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier)
Gottfriedsen, Lars (Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern)
Hauck, Maximilian (Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey)
Kaiser, Felix (Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf)
Lörcks, Philipp (Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier)
Matthes, Svenja (Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim)
Nowakowsky, Franz (Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen)
Salaru, Gregor (Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim)
Starke, Fynn (Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim)

Mehr Fotos finden Sie auf der Facebook-Seite des Fraunhofer ITWM.

Foto: Mathe-Camp Preisträger 2019 © Foto ITWM