Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT-EC-Camp: Math-Talent-School

2. März 2020, 18:00 - 6. März 2020, 14:00

Nora: »Besonders spannend finde ich das Thema Mobilität, zu dem ich bisher schon am Erfinderlabor des Zentrums für Chemie teilgenommen habe. Dort ging es um die Brennstoffzelle als alternativen Motor. Daneben beschäftige ich mich mit effizienter Energienutzung durch intelligente Netzwerke. Netzwerke, zu denen möglicherweise auch die Akkus von Fahrzeugen als Energiespeicher gehören könnten. Daher möchte ich mich am liebsten mit dem Projekt Navigation in Zeiten der E-Mobilität beschäftigen.« © Foto ITWM

Mathematiker/in werden – ja oder nein?
In der Math-Talent-School einfach ausprobieren!

Mathematiker/in werden – ja oder nein?

Die Math-Talent-School richtet sich an Mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler, die Einblicke in die Berufswelt von Mathematikerinnen und Mathematikern bekommen möchten. Vor allem an diejenigen, die genauer wissen wollen, was »angewandte Mathematik« ist und Lust haben, sich mit anderen Mathematik-Interessierten auszutauschen.

An vier spannenden und abwechslungsreichen Workshoptagen erfahren die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie industrielle Fragestellungen mit Hilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen projektorientiert erarbeitet werden können. Die Ergebnisse präsentieren die Teams am Ende im Plenum. Informationen zum Mathematik-Studium und Beruf sowie verschiedene Aktivitäten runden das Event ab.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler von einer MINT-EC-Schule, die zum Zeitpunkt der Bewerbung in die 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) gehen.

Kooperationspartner
Die Math-Talent-School erfolgt in Kooperation mit MINT-EC, dem nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

Finanzielle Realisierung
Fraunhofer-Gesellschaft

Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

Unterkunft:
Gemeinschaftszentrum Trippstadt
Friedhofstraße 1
67705 Trippstadt

Kosten:
Es werden keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten für die Übernachtung, die Verpflegung, das Rahmenprogramm und die Fahrten zwischen Übernachtungsstätte und dem Veranstaltungsort werden übernommen. Lediglich die Kosten für die An- und Abreise müssen selbst getragen werden. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmerinnen abgeschlossen.

Anmeldung:
Die Online-Anmeldung ist abgeschlossen. Die Teilnehmer sind bereits benachrichtigt. 

Fragen beantwortet gerne:
Sylvia Gerwalin
Tel. 0631 31600-44 24
E-Mail sylvia.gerwalin@itwm.fraunhofer.de

Foto: Fraunhofer ITWM

Details

Beginn:
02.03.2020
Ende:
6. März , 14:00