Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Der Weg zu Bewusstsein im Computer«

22. Januar 2019, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand © Foto iStockphoto

Die gegenwärtige KI ist nur ein Schatten vorhergehender menschlicher Gedanken – Gedanken in Form von Algorithmen oder Massen von Beispiellösungen. Der Weg zu autonomer Intelligenz in künstlichen Systemen ist lediglich blockiert durch ein paar sehr hartnäckige Vorurteile. Das Vorbild des Gehirns macht klar, dass der Geist ein emergentes Phänomen ist. Was ist seine Grundstruktur, und durch welchen Mechanismus wächst diese? Die Antworten auf diese Fragen liegen auf der Hand, es bedarf nur eines Perspektivenwechsels.

Referent: Prof. Dr. Christoph von der Malsburg, Physiker und Neurobiologe, Frankfurt Institute for Advanced Studies

Christoph von der Malsburg studierte Physik in Göttingen, München und Heidelberg, promovierte am CERN und wechselte dann in die Neurowissenschaft, zunächst in die neurowissenschaftliche Abteilung des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen. Ab 1988 war er Professor für Informatik, Neurowissenschaft, Physik und Psychologie an der University of Southern California in Los Angeles. Im Jahre 1990 war er einer der Gründer des Instituts für Neuroinformatik an der Ruhr-Universität Bochum und betrieb dieses parallel zu seinem Engagement in Los Angeles bis 2007. Seitdem ist er Senior Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies. Sein Forschungsinteresse ist die Modellierung von Organisationsprozessen im Gehirn. Für seine Theorien zur Entstehung von geordneten Faserverbindungen im embryonalen Gehirn erhielt er den IEEE Pioneer Award und den Hebb Award der International Neural Network Society. Seine Theorien zur Sehfunktion bildeten die Basis für zwei erfolgreiche Firmen.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
22.01.2019
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de