Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Künstliche Intelligenz oder Cyborg? Digitalisierung als Koevolution von Mensch und Technologie«

22. März 2017, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2017.03 © Foto iStockphoto

Seit das Thema Digitalisierung in aller Munde ist, erlebt auch der Tanz um das Goldene Kalb »Künstliche Intelligenz« eine unerwartete Renaissance. Für den Philosophen gilt es nun, die Hintergründe dieser beiden »buzzwords« auszuleuchten. Der Vortrag geht von der inzwischen klassisch gewordenen Frage des Turing-Tests »Können Maschinen denken?« aus und analysiert die Gründe für die Karriere des Begriffs »Digitalisierung«. Dabei erhält die Ausgangsfrage ihre aktuelle Fassung: »Können Menschen heute ohne Maschinen (noch) denken?« oder befinden wir uns in der Koevolution von Mensch und Technologie auf dem Wege zu Hybridwesen (»Cyborgs«)?

Referent: Professor Dr. Walther Ch. Zimmerli, Philosoph, Humboldt-Universität zu Berlin

Walther Ch. Zimmerli, Prof. Dr. phil., Prof. h.c., DPhil h.c. (Stellenbosch University), geb. 1945 in Zürich, Philosoph, studierte Philosophie, Germanistik, Anglistik und verschiedene Interessenfächer am Yale College sowie an den Universitäten Göttingen und Zürich, wo er auch promovierte und habilitierte. Von 1978 bis 1999 war er Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der TU Braunschweig, den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg sowie Marburg, von 1999 bis 2013 Präsident der Universität Witten/Herdecke, der Volkswagen AutoUni und der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Von 2013 bis 2016 Associate Fellow am Collegium Helveticum von Universität und ETH Zürich sowie Friedrich-Stiftungsprofessor »Geist und Technologie«, ist er seit 2016 Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Seine Forschung zur Geschichte der Philosophie, zur Ethik sowie zur Philosophie der Wissenschaften und Technik hat ihren Niederschlag in zahllosen Publikationen, u. a. zum Verhältnis von Technologie und Kultur, aber auch zur Zeitphilosophie und zur Künstlichen Intelligenz gefunden.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
22.03.2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de