Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Reden wir doch mal über Männer – Gender und Technik zwischen ‚business case‘ und Veränderungsresistenzen«

23. Juni 2015, 8:00 - 17:00

Der Ingenieurberuf in Deutschland gilt traditionell als klassische Männerdomäne. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts begründen zwei Argumentationslinien kulturelle und strukturelle Veränderungsdynamiken: Der demografische Wandel und seine ökonomischen und politischen Dimensionen sowie der Diversity-Ansatz mit seinem qualitativ veränderten Anspruch an technische Forschung und Entwicklung. Dennoch zeigt die technische Fachkultur noch immer Veränderungsresistenzen bei der professionellen Integration insbesondere von Frauen. Reden wir also ruhig auch mal über Männer, männlich geprägte Organisationen und ihre Ambivalenz zwischen Innovation und Tradition.

Referentin: Professor Dr. Susanne Ihsen, TU München

Susanne Ihsen (*1964) forscht auf dem Gebiet der Gender Studies/ Geschlechterforschung mit der Zielsetzung, insbesondere für die Ingenieur- und Naturwissenschaften, Organisationen und ihre Prozesse in ihrer Gestaltung zu verstehen und hinsichtlich ihrer Innovationspotenziale in Bezug auf Menschen und deren technischer Entwicklungen zu verändern. Dies umfasst Gender und Diversity in (Wissenschafts-)Organisationen, in der Ingenieurausbildung und im Ingenieurberuf sowie in der Forschung selbst.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
23.06.2015
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de