Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbstschule 2022 für Felix-Klein-Stipendiaten

19. September 2022, 9:00 - 23. September 2022, 14:00

Felix-Klein-Herbstschule 2021 / Copyright ITWM

Einmal jährlich organisiert die Felix-Klein-Akademie für die Felix-Klein-Stipendiaten eine Herbstschule, in der das mathematische Modellieren im Vordergrund steht. Unterstützt von Mathematikerinnen und Mathematikern lernen die Studierenden in dieser Woche das Problemlösen mit Hilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen. Die Ergebnisse präsentieren die Gruppen am Ende der Woche im Plenum.

Parallel zur Herbstschule findet mittwochs bis freitags der Online-Workshop Mathematics in the Artificial and Biological Intelligence mit dem KI-Experte Illia Horenko statt.

Prof. Dr. Illia Horenko ist seit 1. Juli 2022 neuer Professor am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern. Er vertritt dort das Lehrgebiet Künstliche Intelligenz. Mit dem Fraunhofer ITWM ist er schon seit einigen Monaten durch Projekte verbunden. Während der Felix-Klein-Herbstschule stellt er sein Arbeitsgebiet näher vor.

Die Studierenden arbeiten in vier Gruppen an unterschiedlichen Projekten, die von Doktorandinnen und Doktoranden des Fraunhofer ITWM betreut werden:

Zusätzlich findet eine gemeinsame Wanderung statt.

Impressionen zur Herbstschule 2021 finden Sie auf der Webseite des Fraunhofer ITWM.

Details

Beginn:
19.09.2022
Ende:
23. September 2022, 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Fraunhofer-Zentrum
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de