Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Ein Virus lernt fliegen – Freiheit der Forschung aus Sicht von Journalisten«

6. November 2012, 17:00 - 18:30

Forscher entwickeln im Labor einen Vogelgrippevirus, der auf Säugetiere übertragbar ist. Ein Fachartikel darüber soll aus Angst vor Terrorismus nicht veröffentlicht werden. Gehört das Thema trotzdem in die Öffentlichkeit? Und wie recherchieren Journalisten, wenn es keine belastbaren Informationen gibt?

Referent: Volker Stollorz, Wissenschaftsjournalist, Köln

Volker Stollorz ist Diplom-Biologe. Seit 1991 arbeitet er als Wissenschaftsjournalist, derzeit vor allem für überregionale Zeitungen, Magazine sowie das Fernsehen (u.a. „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, STERN, WDR).

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
06.11.2012
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de