Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Genom-Forschung zwischen Ethik und Kommerz am Beispiel des CCR 5-Gens«

6. Juli 2011, 17:00 - 18:30

Warum sind Gene patentierbar? Biotechnologie-Unternehmen wünschen sich Patente als Absicherung ihrer Forschungsinvestitionen. Kritiker bestreiten, dass Gene als Naturprodukte eine Erfindung sein können. Ihnen gab ein New Yorker Gericht 2010 recht und erklärte Patente auf die zwei als Brustkrebsgene bekannten Genvarianten BRCA1 und BRCA2 der US-Firma Myriad Genetics für unzulässig. Als die Firma HGS das Patent auf das Gen des CCR5-Rezeptors erhielt, war die Bedeutung dieses Rezeptors für das Eindringen von HI-Viren in menschliche Zellen noch nicht bekannt. Wissenschaftler, die auf Basis dieses Rezeptors gegen AIDS forschen und Medikamente entwickeln wollen, sehen sich nun mit Lizenzansprüchen konfrontiert. Dieser Vortrag beleuchtet die seit langem geführten Diskussion für und gegen die Patentierung von Genen. Er ist ein gutes Beispiel für die Auseinandersetzung zwischen Industrie, Forschung und Medizin im 21. Jahrhundert.

Referent: Professor Myles W. Jackson, New York University

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
06.07.2011
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de