Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Im Risiko – Warum Innovation so schwierig ist«

18. Juli 2017, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2017.07 © Foto iStockphoto

Politik und Wirtschaft in Hochlohnländern reden gern von Innovation – zumindest jedes technologiegetriebene Unternehmen braucht Innovation. Aber was ist Innovation? Kann man sie planen und managen? Innovation ist der Prozess, technische Erfindungen in den Markt zu bringen und schließlich zum Markterfolg zu führen. Aber, der schöpferische Akt technischer Erfindungen wie auch der Weg zu deren Umsetzung sind nicht im Vorhinein planbar. Innovation ist von Risiken, Widerständen und Unwägbarkeiten begleitet. Im Vortrag wird an Beispielen aus dem eigenen Erfahrungsbereich des Vortragenden diskutiert. Jenseits technischer Expertise ist erfolgreiche Innovation eine Frage der inneren Haltung der Innovatoren: Man muss mit den Dingen ringen, damit sie etwas werden! Und man muss Wagemut haben!

Referent: Dr. Eckhard Ströfer, Lehrstuhl für Thermodynamik, TU Kaiserslautern

Eckhard Ströfer ist Physikalischer Chemiker. Seit 2012 unterrichtet er am Lehrstuhl für Thermodynamik LTD der TU Kaiserslautern und an der Chang Gung Da Xue in Taipei, Taiwan. Viele Jahre Innovationstätigkeit in der chemischen Industrie führten zur Entwicklung und Skalierung neuer chemischer Verfahren und Wertschöpfungsketten und deren globaler Umsetzung. Er ist auf mehreren hundert Patenten als Erfinder genannt.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
18.07.2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de