Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Mathematik zwischen Forschung, Anwendung und Vermittlung«

10. Januar 2012, 17:00 - 18:30

Mehr als vielleicht jede andere Wissenschaft steht die Mathematik heute in dem Spannungsfeld der im Titel genannten Herausforderungen. Im Selbstverständnis eines großen Teils der modernen Mathematik forscht sie zweckfrei nach innermathematischen Strukturen, nur ihren eigenen Axiomen und logischen Schlussfolgerungen verpflichtet. Hierzu sind weder Anschauung noch Erfahrung noch Anwendungen nötig oder erwünscht. Dennoch sieht man, dass die Mathematik heute mehr denn je zu den wichtigsten Triebfedern des naturwissenschaftlichen Fortschritts und darüber hinaus mit zum Kern industrieller und ökonomischer Innovation geworden ist. Dazu in merkwürdigem Kontrast steht eine in weiten Teilen der Öffentlichkeit verbreitete Haltung, die sich gerne mit mathematischer Ignoranz brüstet. ln dem Vortrag, der keine mathematische Vorbildung voraussetzt, geht Greuel auf die genannten Spannungen ein, die sich seiner Meinung nach nicht völlig auflösen lassen, und versucht die Ursachen dafür aufzudecken. Ein Schwerpunkt ist die Untersuchung der Frage nach der prinzipiellen Möglichkeit und Notwendigkeit der Vermittlung von Mathematik.

Referent: Professor Dr. Gert-Martin Greuel, Direktor des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
10.01.2012
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de