Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Musik und Mathematik? Persönliche Ansichten zu einer schwierigen Beziehung«

15. Oktober 2014, 17:00 - 18:30

»Musik und Mathematik, das liegt ja ganz nahe beieinander!« Das bekomme ich – als Universitätsprofessor für Mathematik und Konzertpianist (in einem früheren Leben) – oft im Gespräch zu hören. Das liegt doch auf der Hand, oder doch nicht? In meinem Vortrag werde ich diese Frage aus meiner ganz persönlichen Sicht beleuchten. Die Ausführungen werden auch durch Demonstrationen am Klavier begleitet. Weder wird es notwendig sein, tiefere Mathematikkenntnisse mitzubringen noch ­solche der Musik.«

Referent: Professor Dr. Christian Krattenthaler, Fakultät für Mathematik, Universität Wien

Christian Krattenthaler ist Professor für diskrete Mathematik mit Schwerpunkt Kombi­natorik an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien. Im Jahr 2007 erhielt er den Wittgenstein-Preis des FWF. Krattenthaler ist auch ausgebildeter Konzertpianist.

Mehr Informationen: de.wikipedia.org/wiki/Christian_Krattenthaler

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
15.10.2014
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de