Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Nieder mit der Zahl! – Zur Ökonomisierung des geistigen Eigentums«

5. Juni 2012, 17:00 - 18:30

Ist es richtig, dass wir Gene patentieren? Kann unser Urheberrecht im digitalen Zeitalter noch funktionieren? Das sind nur zwei von vielen Fragen, denen sich das Geistige Eigentum heute stellen muss, die interessanteste Frage ist aber: Welches sind die Argumente, die sich durchsetzen? Wenn zwei sich streiten, gewinnt derjenige, der Zahlen auf seiner Seite hat- nicht immer, aber immer öfter. Quantitative Argumente befinden sich gegenüber qualitativen im natürlichen Vorteil, mit der Konsequenz, dass zahlreiche menschliche Tätigkeitsbereiche heute quantifiziert und bemessen werden, um ihre .. »Qualität« beurteilen zu können. Die eigentliche, nicht messbare Qualität bleibt jedoch auf der Strecke oder wird zumindest unzureichend berücksichtigt. Dies sieht man an den Universitäten, in der Justiz, in der Pflege, in der sozialen Arbeit, aber auch im Geistigen Eigentum.

Referent: Prof. Dr. Michael Hassemer, Lehrstuhl für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum, TU Kaiserslautern

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
05.06.2012
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de