Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Tief im Hirn – Chirurgie in höchster Präzision«

21. Februar 2017, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2017.02 © Foto iStockphoto

Die tiefe Hirnstimulation – umgangssprachlich als »Hirnschrittmacher« bezeichnet –  ist eine Behandlungsform von Morbus Parkinson oder anderen Bewegungsstörungen (z.B. essentiellem Tremor, Dystonien). In den 70er Jahren wurde sie zunächst zur Therapie schwerster Schmerzzustände entwickelt. Das Verfahren hat sich im Laufe der Jahrzehnte als so erfolgreich erwiesen, dass seit dem Jahr 2000 Psychiater und Neurochirurgen auch Patienten mit bestimmten psychiatrischen Störungen (z.B. Depression, Zwangsstörungen) damit behandeln. Bei der tiefen Hirnstimulation werden Elektroden in das Gehirn eingeführt, die eine meist kontinuierliche hochfrequente elektrische Stimulation von Hirnregionen bewirken. Die Hirnschrittmacher können die Erkrankungen zwar ursächlich nicht heilen, aber zu einer Linderung der klinischen Symptome führen und die Lebensqualität der Patienten signifikant verbessern. Obwohl heute die elektrische tiefe Hirnstimulation weitestgehend standardisiert ist, ist sie mit erheblichen Limitationen und Risiken belastet, die die Entwicklung schonenderer Technologien rechtfertigen. Bis heute hat der Neurochirurg Volker Sturm rund 1.300 Hirnschrittmacher implantiert. Er spricht über Möglichkeiten und Grenzen der elektrischen Hirnstimulation.

Referent: Professor Dr. med. Volker Sturm, Seniorprofessor für stereotaktische Neurochirurgie, Universitätsklinikum Würzburg, Leibniz-Chair für Neuromodulation, Leibniz-Institut für Neurobiologie, Magdeburg

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
21.02.2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de