Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Über Unterschiede: Kunst, Wissenschaft und Engineering«

27. September 2016, 8:00 - 17:00

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2016.09 © Foto iStockphoto

Wissenschaft, Kunst und Engineering werden gerne als demselben Quell entspringend und auf ein gemeinsames Ziel gerichtet dargestellt, obwohl sich seit den alten Griechen und Leonardo so vieles geändert hat. Diese Sicht hat sich vor allem mit der Verbreitung des Computers und mit den damit verbundenen ungeheuren Möglichkeiten des Modellierens auf der Grundlage von Daten und Mathematik etabliert. Statt der Deklaration, dass die drei Gebiete sowieso in menschlicher Kreativität verbunden seien, werden unterschiedliche Motivationen, Ziele und Methoden von Wissenschaft, Technologie und Kunst in Beispielen hervorgelockt und in ihren unterschiedlichen Beziehungen zu Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart beleuchtet – zu richtig und falsch.

Referent: Johannes Goebel, Curtis R. Priem Experimental Media and Performing Arts Center, Rensselaer Polytechnic Institute, Troy, USA

Johannes Goebel hat unter anderem Musik studiert. Als Komponist konnte er mit einem DAAD Stipendium 1977-79 am Center for Computer Research in Music and Acoustics (CCRMA) der Stanford University den Einstieg in das Gebiet der Computermusik erhalten, einem Gebiet, das damals an Hochschulen in Deutschland nicht existent war. In den Folgejahren hat er in den USA an Computern und in Deutschland hauptsächlich mit Säge, Bohrer, Holz und Metall Musikinstrumente gebaut, Musik gemacht und unterrichtet. Von 1989 bis 2002 war am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe beschäftigt. 2002 wurde er an das Rensselaer Polytechnic Institute in Troy/USA berufen, um dort EMPAC, das Curtis R. Priem Experimental Media and Performing Arts Center von Grund auf mit einem sehr großen Gebäude, sehr komplexer Infrastruktur und einem Programm am Übergang zwischen der digitalen Welt und der Welt menschlicher Erfahrung und Kommunikation aufzubauen.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
27.09.2016
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de