Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Vom Examen zum Superjob – Berufsverläufe von Mathematikerinnen und Mathematikern in den ersten 10 Jahren der Erwerbstätigkeit«

14. Januar 2014, 17:00 - 18:30

1998 begann an den Universitäten Kaiserslautern und Erlangen ein Kooperationsprojekt zu den Berufsverläufen von Absolventinnen und Absolventen eines Mathematikstudiums; befragt wurden bundesweit über 1.000 Personen. Zwischenzeitig wurden diese Personen noch weitere fünf Mal befragt (letzte Erhebung 2010/11). Dabei ging es neben der Erhebung des Berufsverlaufs und -erfolgs auch um berufliche Ziele, um die Vereinbarung von Beruf und Privatleben sowie um die allgemeine Lebenszufriedenheit. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse und stellt sie in den Zusammenhang von Forschungen zur Veränderung des Arbeitslebens und Forschungen zum Geschlechtsvergleich in der beruflichen Entwicklung in der Mathematik.

Referentin: Professor Dr. Andrea Abele-Brehm, Lehrstuhl Sozialpsychologie, Universität Erlangen-Nürnberg

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
14.01.2014
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de