Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Vom Wirklichkeitsbezug der Kunst: Abbild, Abstraktion und Autonomie.«

3. Mai 2012, 17:00 - 18:30

Immer wieder gibt es in Gesprächen rund um das Thema Kunst Unsicherheiten oder Meinungsverschiedenheiten, die sich an der Frage des Verhältnisses von Kunst und Wirklichkeit entzünden. Worum geht es, wenn wir von Realität oder Wirklichkeit sprechen? Welche Rolle spielt die Abstraktion? Ist ein Abbild Abstraktion oder Wirklichkeit- oder gar beides? Wann können wir im Bereich der Bildenden Kunst von Autonomie sprechen? Einigen Aspekten rund um diese Fragen wird sich der Vortrag anhand entsprechenden Bildmaterials widmen.

Referentin: Dr. Britta E. Buhlmann, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
03.05.2012
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de