Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Zwischen Fingerspitzengefühl und Helmholtz – Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Musikinstrumentenbau im 19. und 20. Jahrhundert«

11. Juni 2013, 17:00 - 18:30

Naturwissenschaft und Musikinstrumentenbau scheinen auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben. Doch der Musikinstrumentenbau entwickelte sich im 19. und 20. Jh. zu einem industrialisierten Produktionszweig, der wissenschaftliche Methoden aufnahm und mit Erfahrungswissen kombinierte. Klavierbaufirmen etablierten u. a. wissenschaftliche Labore und arbeiteten mit externen Experten zusammen. Auch die Lehren von z. B. Hermann von Helmholtz wurden von den Handwerkern diskutiert und manch einfacher Handwerker avancierte zum etablierten Theoretiker. Basierend auf vielfältigen Quellen wird das Verhältnis von Naturwissenschaft und Musikinstrumentenbau, von Wissenschaftlern und Handwerkern in der Zeit von 1880 bis 1930 nachgezeichnet.

Referentin: Dr. Sonja Petersen, Historisches Institut, Universität Stuttgart

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
11.06.2013
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de