Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Der Glaube an die Wissenschaft«

7. Februar 2012, 17:00 - 18:30

Wir leben mitten in der wissenschaftlich-technischen Zivilisation. Sehr viele Menschen sind davon überzeugt, dass uns die Wissenschaften und nur die Wissenschaften sagen, wie die Wirklichkeit beschaffen ist. Wovon genau sind wir da eigentlich überzeugt? Diese Überzeugung ist jedenfalls selber kein wissenschaftlich begründbarer Satz, sondern ein metaphysischer Glaube durchaus vergleichbar religiösen Glauben. Wenn aber das Vertrauen, das wir in die Realitätserkenntnis durch die Wissenschaften setzen, ein metaphysischer Glaube ist, hat das Konsequenz für die Frage, welche Autorität wir den Wissenschaften in unserer Kultur tatsächlich einräumen sollten. Auf diese Frage versucht der Vortrag eine provokative Antwort.

Referent: Prof. Dr. Holm Tetens, Lehrstuhlinhaber für Theoretische Philosophie, Freie Universität Berlin

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

 

Details

Datum:
07.02.2012
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de