Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Zukunftsszenarien für den Klimawandel«

28. Januar 2020, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand © Foto iStockphoto

Komplexe Computermodelle der biologischen Vielfalt und von Ökosystemen werden zunehmend genutzt, um die Biosphäre besser zu verstehen und um Zukunftsszenarien für Ökosysteme und deren Leistungen für die Gesellschaft und damit menschliches Wohlergehen zu erstellen. Thomas Hickler wird den Stand der Technik und Forschung darstellen und anhand von Beispielen skizzieren, wie sich unsere Welt in Zukunft verändern könnte, insbesondere aufgrund des Klimawandels. Er wird u.a. zeigen, dass eine extreme Klimaerwärmung unter allen Umständen vermieden werden muss. Dabei wird er auch auf neueste Erkenntnisse des Weltbiodiversitätsrats der Vereinten Nationen eingehen.

Referent: Prof. Dr. Thomas Hickler, Biogeograph, Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BIK-F) und Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt. Jeder ist herzlich eingeladen und der Eintritt ist frei.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
28.01.2020
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de