Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Wo bestellt man eigentlich geistige Freiheit?«

12. Dezember 2017, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2017.12 © Foto iStockphotoKeyvisual Blick über den Tellerrand 2017.12 © Foto iStockphoto

Wissenschaft ist (so glaubt man) zutiefst den Ideen der Aufklärung verbunden. Doch nicht nur in der als aufklärungsbedürftig angesehenen Welt der Laien, auch in der Wissenschaft selbst gibt es allerlei wirksame Mittel der Erkenntnisverhütung. Eines dieser Mittel ist das System der Disziplinen. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts wusste Max Planck „Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch ihre Schüler aussterben müssen.“ Oder wie es Gerd Roellecke aktuell formulierte: „Die Universitäten sind so wenig Wissenschaft wie die Kirchen Religion.“ M. F. Moldaschl erläutert, was wir über unser Wissen wissen und wie sich organisierte soziale Aktivitäten davor bewahren können, in Gewissheiten einzurasten oder (so schon Aristoteles) ihre Meinungen für Wissen zu halten.

Referent: Professor Dr. Dr. Manfred F. Moldaschl, Audi-Stiftungslehrstuhl für Sozialökonomie und unternehmerisches Handeln, Zeppelin Universität, Friedrichshafen

Prof. Dr. Dr. Manfred F. Moldaschl studierte Psychologie, Geschichte, Literatur und Soziologie in Tübingen, Berlin und München. Er neigt keiner akademischen Disziplin zu, sagt er selbst, sondern verfolgt vielmehr das Prinzip der eisernen Disziplinlosigkeit. Unter anderem arbeitete er am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und dem Institut für Humanwissenschaften in Arbeit und Ausbildung der TU Berlin. Moldaschl hielt Lehraufträge und Gastprofessuren in Psychologie und Soziologie an Universitäten im In- und Ausland. Seit 2013 ist er Inhaber des Audi-Stiftungslehrstuhls für Sozioökonomie und unternehmerisches Handeln an der Zeppelin Universität.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
12.12.2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de