Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Hochbegabung: Grundlagen und neue Forschungsergebnisse«

25. September 2018, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2018.09 © Foto iStockphoto

Hochbegabung ist ein vager und daher nicht ganz unproblematischer Begriff. Zum einen impliziert er deutliche Unterschiede zwischen den Menschen. Zum anderen lässt der Begriff offen, worin denn die Unterschiede eigentlich bestehen. In dem Vortrag wird es um Grundlagenfragen der Konzeptualisierung von Hochbegabung als Konstrukt gehen und es werden aktuelle Ergebnisse der eigenen Forschung vorgestellt (u.a. zur Stereotypisierung hochbegabter Schüler/innen, zu mathematisch Begabten oder zur Entwicklung von Schüler/innen in Hochbegabtenklassen).

Referentin: Professor Dr. Franzis Preckel, Hochbegabtenforscherin, Universität Trier

Prof. Dr. Franzis Preckel studierte Psychologie in Münster und Green Bay, Wisconsin und war während und nach ihrer Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster tätig. Von 2004 bis 2006 leitete sie die Begabungspsychologische Beratungsstelle an der LMU München. Seit 2006 ist sie Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung an der Universität Trier. In einer Vielzahl von Veröffentlichungen beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Intelligenz, intellektueller Hochbegabung, Prädiktoren von Schulleistungen und mit der Evaluation von Maßnahmen der Begabtenförderung.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
25.09.2018
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de