- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Blick über den Tellerrand | Vortrag »Big Data, Psychografisches Profiling und die Zukunft digitalen Marketings. Wie Präsidenten gemacht und Waren beworben werden«
30. Mai 2017, 17:00 - 18:30
Veranstaltung Navigation
Die Anwendung von Daten für individualisierte Werbebotschaften und deren Effekt ist ein diskutiertes Thema, das durch Donald Trumps Wahlkampagne große Aufmerksamkeit erhalten hat. Sandra Matz erklärt in Ihrem Vortrag wie digitale Fußabdrücke (z.B. Facebook-Likes) genutzt werden können, um psychologische Nutzerprofile zu erstellen und digitales Marketing damit effektiver zu gestalten. Sie diskutiert dabei den möglichen Nutzen dieser Methode für Bürger und Gesellschaft und spricht auch Herausforderungen im Bereich Datenschutz an.
Referentin: Dr. Sandra Matz, Psychologin, Universität Cambridge
Sandra Matz promovierte am Psychometrics Center der Universität Cambridge zum Thema »Psychografisches Marketing«. Ihre Forschungsergebnisse werden regelmäßig von renommierten internationalen Medienoutlets wie der Welt, dem Independent, der Washington Post, der BBC oder dem Weltwirtschaftsforum aufgegriffen und diskutiert. Sandra Matz wurde für ihre Forschung zum Thema »Psychografisches Marketing« 2014 mit dem Data IQ New Talent Award ausgezeichnet und 2015 sowie 2016 als eine der 100 einflussreichsten Personen im Bereich »data-driven marketing« anerkannt. Im vergangenen Jahr wurde Sandra Matz vom Pacific Standard Magazin als einer der 30 führenden Denker unter 30 gewürdigt, eine Auszeichnung, die die Arbeit visionärer junger Männer und Frauen in den Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften anerkennt.
Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.
© Foto: iStockphoto