Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Life unlimited – Gibt es unendlich lange lebende Bauteile?«

20. Juni 2017, 17:00 - 18:30

Eintritt frei
Keyvisual Blick über den Tellerrand 2017.06 © Foto iStockphoto

Wenn Bauteile versagen, ist der Schaden oft dramatisch. Das ICE-Unglück von Eschede 1998 kostete 101 Menschen das Leben. Die Katastrophe hatte ihre Ursache in einer Materialermüdung. Kein Einzelfall: 90% aller Werkstoffschäden sind auf Materialermüdung zurückzuführen. Trotz erheblicher Forschungsbemühungen ist es noch nicht gelungen, die Lebensdauer zyklisch beanspruchter Bauteile genau vorauszusagen oder gar Bauteile mit »unendlicher« Lebensdauer zu entwickeln. Andererseits wachsen die Sicherheitserwartungen an Komponenten von Flugzeugen, Autos, Eisenbahnen und Windkraftanlagen sowie an medizintechnische Produkte wie Stents oder Prothesen, extrem hohen Zyklenzahlen versagensfrei Stand zu halten. Der Vortrag gibt einen Einblick in das spannende Forschungsthema »Life ∞«, in welchem nach Hochleistungswerkstoffen für Bauteile mit Lebensdauern jenseits von 50 Mio. Belastungszyklen gesucht wird. Dort beginnt das aus Sicht der Wissenschaft »unendliche Leben« von Bauteilen.

Referent: Professor Dr. Dietmar Eifler, Materialwissenschaftler, TU Kaiserslautern

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
20.06.2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de