Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Die Entwicklung der Generation Ich. Kindheit und Sozialisation in der westlichen Welt«

7. Juli 2015, 17:00 - 18:30

Immer häufiger wird eine »Generation Ich« in der Presse portraitiert: Jugendliche und junge Erwachsene seien egoistisch, konsumorientiert und karrierefixiert. Verschiedene Studien der letzten Jahre haben aufgewiesen, dass Privatleben und persönliches Glück, sowie das eigene berufliche Fortkommen als wichtiger erachtet werden als die Allgemeinheit und die Politik. Wie entstehen solche individuellen Entwicklungen und damit gesellschaftliche Strömungen? Neurowissenschaften, Biologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften stimmen darin überein, dass die frühen Erfahrungen eine bedeutsame Rolle für den Entwicklungsverlauf spielen. Entsprechend kommt das frühe Sozialisationsumfeld, und das sind in der Regel die Eltern und ihre Erziehungsmethoden, in die Diskussion. Es ist aber wichtig, nicht nur die Familie und die familiäre Sozialisation in den Blick nehmen, sondern auch die institutionelle Erziehung und Bildung. In diesem Vortrag werden Sozialisationsstrategien der frühen Jahre im Hinblick auf diese Konsequenzen beleuchtet.

Referentin: Professor Dr. Heidi Keller, Universität Osnabrück und Hebrew University, Jerusalem

Heidi Keller (* 1945) ist eine deutsche Entwicklungspsychologin. Sie war bis zu ihrer Emeritierung Leiterin der Abteilung Entwicklung und Kultur am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osnabrück und der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Heidi Keller beschäftigte sich mit dem Zusammenspiel zwischen Biologie und Kultur. Ihre These ist, dass Entwicklung das Interface zwischen Biologie und Kultur darstellt.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
07.07.2015
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de