Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Inszenierung! Erzählung von Franz Kafka »Ein Bericht für eine Akademie««

15. September 2015, 17:00 - 18:30

Ein Affe berichtet den »Hohen Herren« einer Akademie von seiner allmählichen Menschwerdung: In Afrika wird er inmitten seiner Herde angeschossen, auf ein Schiff geschleppt und nach Europa gebracht, um dort verkauft und dressiert zu werden. Im engen Schiffskäfig auf dem Unterdeck wird ihm klar, dass eine Flucht unmöglich ist und dass ihn nur eines retten kann: Er muss sich anpassen, muss seine Identität als Affe ablegen und einen Ausweg finden. Er beginnt damit, sich der insgesamt freundlichen Besatzung des Frachters anzupassen, Pfeife zu rauchen und sich zum Schnapstrinken zu überwinden – und mit einem Mal entfährt ihm auch ein menschlicher Laut. Also muss er nur so tun, als sei er ein Mensch. Er wird zu Rotpeter. Und mit dem Erreichen der Durchschnittsbildung eines Europäers hat er geschafft, was er wollte …

Mit »Ein Bericht für eine Akademie« schuf Franz Kafka eine satirische, ironische und komische Erzählung, die eine Steilvorlage für jeden Schauspieler ist. Die Inszenierung wird im Hörsaal des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM zu sehen sein. Damit setzt das Pfalztheater seine Reihe mit Aufführungen an ungewöhnlichen Spielorten fort.

Leitung Inszenierung: Reinhard Karow
Kostüme: Helen Maria Boomes
Dramaturgie: Andrea Wittstock

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Pfalztheater Kaiserslautern.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
15.09.2015
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de