Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Die Ethik der Gelehrten aus der konfuzianischen Sicht«

27. Januar 2015, 17:00 - 18:30

Was ist Wissen? Wie geschieht Wissenserwerb? Welche Ziele sollen durch den Wissenserwerb erreicht werden? Was ist das »edle Verhalten« eines Gelehrten? Welche Verantwortung trägt »der Weise« für die Gesellschaft? Diese Fragestellungen bzw. ihre Behandlung bilden eines der Zentralthemen der konfuzianischen Philosophie, die durch Konfuzius vor ca. 2.500 Jahren in China begründet wurde. Im Vortrag werden neben einer kurzen Einführung in die konfuzianische Gedankenwelt ­einige Thesen daraus vorgestellt und diskutiert, die für das chinesische Verständnis eines vorbildlichen Gelehrten bis in die Gegenwart prägend geblieben sind.

Referent: Professor Dr. Steven Liu, Lehrstuhl für Regelungssysteme, TU Kaiserslautern

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
27.01.2015
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de