Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Profilbildung – Was hat das mit Bildung zu tun?«

16. Dezember 2014, 17:00 - 18:30

Der Wissenschaftsrat fordert sie, die Bundesländer fördern sie, die Exzellenzinitiative forciert sie, und kaum jemand kann den Wirkungen und Nebenwirkungen ihrer Umsetzung entgehen: Die Profilbildung der Universitäten. Die Erwartungen sind groß; manche versprechen sich davon nicht weniger als eine grundlegende Reform des ­gesamten tertiären Bildungssektors im Hinblick auf seine internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Bestandaufnahme des bislang Erreichten fällt allerdings oft eher zurückhaltend bis kritisch aus. Der Vortrag wird einige Aspekte der Profilierungs-Agenda diskutieren und vor allem die Frage behandeln, für welche Art von Wettbewerb (in welchem Kontext) die Universitäten auf diese Art vorbereitet werden sollen.

Referent: Professor Dr.-Ing. Andreas Reuter, Managing Director, HITS gGmbH, Heidelberg

Andreas Reuter ist ein international renommierter Informatiker, der auf dem Gebiet der Datenbanksysteme gearbeitet hat. Er war Vizepräsident der Universität Stuttgart und der Privatuniversität Bruchsal, bevor er von dem SAP-Gründer Klaus Tschira zum Direktor des European Media Lab (heute HITS) in Heidelberg berufen wurde. Dort ließ er sich für einige Jahre zu 50% beurlauben und nahm an der TU Kaiserslautern eine Forschungsprofessur wahr, die von der Tschira-Stiftung finanziert war.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
16.12.2014
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de