Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Kann Medizin wirklich ein »Geschäft« sein?«

15. November 2016, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2016.11 © Foto iStockphoto

Der Gesundheitsmarkt wächst stetig; sein Volumen ist größer als der Bundeshaushalt. Modernes Marketing hat mittlerweile Einzug gehalten, Märkte werden segmentiert, Medizin positioniert und individuelle Gesundheitsleistungen machen so mache Praxis zu einer wahren Verkaufsmaschine. Stimmen die Marktforschungen, ist der Kunde »Patient« gerne bereit, deutlich mehr als 100 € monatlich zusätzlich im sogenannten zweiten Gesundheitsmarkt auszugeben. Kliniken betreiben Geomarketing und versuchen ihre Marktgebiete zu entwickeln und sich im Wettbewerb aufzustellen. Es wird gut verdient. Doch ist das eigentlich der Versorgungsauftrag – Vorsorge und Fürsorge? Inwieweit Gesundheit ein Produkt sein kann, oder ob die Informations-Asymmetrien zwischen Ärzten und Patienten, die Arbeit mit Menschen in Extremsituationen und zahlungsunfähige Kunden nicht Fehlsteuerung und Fehlanreizen Tür und Tor öffnen, ist Thema dieses Vortrags. Ausgang offen!

Referent: Professor Dr. med. Dipl.-Ing. Oliver Rentzsch, University of Applied Sciences, Lübeck

Oliver Rentzsch ist Professor für Marketing und internationales Marketing an der University of Applied Sciences Lübeck, Honorarprofessor für Gesundheitswirtschaft und Geschäftsführer der medRegio Kompetenzzentrum eHealth Lübeck GmbH. Nach seinen Studien der Humanmedizin, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften war er in führenden Positionen bei der LBK Hamburg und der Asklepios Klinik Barmbek tätig. Hierbei hat Professor Rentzsch neue Finanzierungs- und Betriebskonzepte für Kliniken der Öffentlichen Hand entwickelt wie etwa das Klinova-Projekt / Neubau der Asklepios Klinik Barmbek in Hamburg oder die medizinisch/pflegerische Neuorganisation der LBK Hamburg. Neben der Lehrtätigkeit in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen:

– International Health (Relief) Management (Für und mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
– Population Health Management
– Health Technology Assessments / economic evaluations

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
15.11.2016
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de