Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Life Ascending – eine biologische Schöpfungsgeschichte«

29. April 2014, 17:00 - 18:30

Zu unserer Geschichte gehört nicht nur das, was wir im Geschichtsunterricht lernen. In wesentlich größerem Maße als durch die Ereignisse der Zivilisationsgeschichte und der jüngeren Geschichte der letzten Jahrhunderte werden wir durch die Vorgänge in der wesentlich längeren Zeitspanne geprägt, in der sich das Leben auf der Erde entwickelt hat. Diese Vorgänge bestimmen unsere Körperfunktionen, unsere meistens hervorragende aber doch nicht vollständige Adaption an unsere Umwelt, unsere Krankheiten sowie unsere unbewussten und bewussten individuellen und Gruppen-Handlungsweisen. Unsere Geschichte in diesem großen Bogen zu sehen, ist ein Schlüssel für das Verständnis vieler andernfalls rätselhafter Phänomene. Thomas Lengauer berichtet in seinem Vortrag über unsere Frühgeschichte, von der Entstehung der Erde bis etwa zum Aussterben der Dinosaurier. In diesem Zeitrahmen wurden die wesentlichen physischen Voraussetzungen für den menschlichen Körper geschaffen. Es werden zehn zentrale Erfindungen der Evolution vorgestellt und zehn prägende Ereignisse bei der Entwicklung des Lebens. Es wird deutlich, dass die Erde bereits zahlreiche globale Katastrophen durchgemacht hat; sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Vergangenheit – und sicher auch der Zukunft – unseres Planeten. Der Vortrag enthält zehn Kernaussagen über die Entwicklung des Lebens als »Take Home Message« und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen, mit denen das Leben im Weiteren konfrontiert sein wird. In großen Teilen bezieht sich Thomas Lengauer auf das Buch »Life Ascending – the ten great inventions of evolution« von Nick Lane, 2009, das kürzlich auch auf Deutsch erschienen ist.

Referent: Thomas Lengauer, Saarbrücken

Professor Dr., Ph. D. Thomas Lengauer ist Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
29.04.2014
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de