Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Zwischen den Welten – Kunst und Physik«

18. März 2014, 17:00 - 18:30

Nach dem Studium in Frankfurt, Edinburgh und Rochester promovierte Heieck über die Festkörperphysik der Silberhalogenide. Es folgten mehrjährige Forschungsarbeiten für Agfa, Kodak und das ITER Kernfusionsprojekt. Parallel dazu befasste er sich immer intensiver mit der künstlerischen Photographie. Beginnend mit analogen Landschafts- und Architekturaufnahmen über computergenerierte Bilder und multimediale Projekte entstehen künstlerische Positionen, die in zahlreichen Ausstellungen und Buchpublikationen dokumentiert wurden. Das Spannungsfeld zwischen Kunst und Naturwissenschaft ist sein besonderer Zugang zum Verständnis der Wirklichkeit. Im Vortrag wird dieser Wandel zwischen den Welten mit ausgewählten Bildserien erläutert.

Referent: Dr. phil. nat. Jörg Heieck, Physiker und Photokünstler, Kaiserslautern

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
18.03.2014
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de