Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Über die Verantwortung der Naturwissenschaftler seit Beginn des 19. Jahrhunderts«

17. März 2015, 17:00 - 18:30

Kann das Studium der Naturwissenschaften die Moral eines Menschen verbessern? Diese Frage hört sich heute ziemlich eigenartig an. Aber wenn wir die Frage historisch verstehen, sehen wir, dass die Verknüpfung von Moral und Naturwissenschaften eine interessante und wichtige Geschichte hat. Die Antwort auf die Frage ist nämlich gar nicht so offensichtlich. Der Vortrag verfolgt diese Geschichte vom Zeitalter der wissenschaftlichen Revolution bis zur Gegenwart. Zum Schluss werden zwei heute wichtige ethische Fragen in der Biomedizin erörtert: Genpatente sowie Rasse und Genomik.

Referent: Myles W. Jackson, Ph.D., Albert Gallatin Research Excellence Professor of the History of Science, NYU-Gallatin

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
17.03.2015
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de