Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Universitäten zwischen Chancen und Herausforderungen – Wer sich nicht neu orientiert wird absteigen«

23. April 2015, 17:00 - 18:30

Lange Zeit befanden sich Universitäten im Modus langsamer und kontinuierlicher Veränderungsprozesse, um sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Heute stehen tiefgehende und weitreichende disruptive Änderungen bevor, die sowohl Higher Education wie universitäre Forschung betreffen. Die Herausforderungen sind gewaltig und ihre erfolgreiche Meisterung wird sowohl das nationale wie internationale Konkurrenzfeld neu sortieren.

Referent:  Prof. Dr. Hans-Otto Peitgen

Hans-Otto Peitgen, Jahrgang 1945, war bis Ende 2013 Präsident der Jacobs University Bremen. Peitgen studierte in Bonn Mathematik, Physik und Ökonomie. Nach seiner Promotion in Mathematik 1973 und seiner Habilitation 1977 lehrte er an der Universität Bonn und wurde im selben Jahr auf eine Professur für Mathematik an die Universität Bremen berufen. 1992 gründete Peitgen das Centrum für Complexe Systeme und Visualisierung (CeVis) an der Universität Bremen und 1995 das Centrum für Medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung (MeVis) GmbH. Seit 2009 ist die MeVis Research GmbH ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft (Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin).  Peitgen ist Autor mehrerer preisgekrönter Bücher und Filme, die dazu beigetragen haben, die Fraktale Geometrie und die Chaostheorie weltweit bekannt zu machen.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
23.04.2015
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de