Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Wie organisiert man Innovation? Antworten aus der Geschichte.«

17. Juni 2014, 17:00 - 18:30

Ausgehend von der Frage, wie heute Innovation gemessen wird, beschäftigt sich der Vortrag zuerst mit der Krisendiagnose von Robert Gordon und anderen, die Wissenschaft und Wirtschaft habe in den letzten Jahrzehnten an Innovationskraft eingebüßt. Anschließend beleuchtet er die Organisation von Innovation in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wobei er Universitäten und Industriebetriebe auswählt, die aus der Rückschau als besonders innovativ gelten können. Im dritten Teil thematisiert er die markanten Unterschiede zwischen damals und heute, stellt einen historischen Erklärungsansatz vor, wie es zu diesen Unterschieden hat kommen können, und schließt mit ein paar Überlegungen, worin die Stärken und Schwächen der heutigen »Innovationspolitik« liegen könnten.

Referent: Professor Dr. Caspar Hirschi, Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte, Universität St. Gallen, Schweiz

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Details

Datum:
17.06.2014
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de