Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick über den Tellerrand | Vortrag »Big Data – Macht, Suggestivität, Grenzen und Risiken«

26. September 2017, 17:00 - 18:30

Keyvisual Blick über den Tellerrand 2017.09 © Foto iStockphoto

Heute ist der Begriff »Big Data« in aller Munde. Meistens wird er entweder mit hoch optimistischen Perspektiven verbunden, wie die umfassende Datenflut, die uns derzeit überrollt, zu besserem Verständnis von Zusammenhängen und damit verbunden zu effektiven Lösungen der vielfältigsten Probleme. Anwendungen aus allen Bereichen des Lebens werden hier ins Feld geführt: Technik, Wissenschaft, Medizin, Finanzwesen, Organisation des Lebens (z.B. Verkehr, öffentliche Sicherheit) und viele andere. Oder aber der Begriff wird verbunden mit dystopischen Prognosen über Profilbildung, Überwachung etc. Wir wollen das Thema aus etwas grundlegenderer Sicht angehen. Wir diskutieren folgende Fragen: Was ist die Geschichte der Datenanalyse? Was hat sich durch Big Data geändert? Was kann man mit Datenanalyse erreichen? Welche Methoden werden hier angewandt? Was sind Risiken und Grenzen der Datenanalyse? Wir schließen mit einem abgerundeten Bild für den sinnvollen Einsatz dieser mächtigen Methodik.

Referent: Professor Dr. Thomas Lengauer, Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken

Der ursprünglich an diesem Tag vorgesehene Vortrag von Prof. Thomas Sonar entfällt krankheitsbedingt.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

© Foto: iStockphoto

Details

Datum:
26.09.2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fraunhofer ITWM, Hörsaal
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland

Veranstalter

Felix-Klein-Akademie
E-Mail:
info@felix-klein-zentrum.de