Felix-Klein-Herbstschule / 24. September 2018 - 28. September 2018
Herbstschule für Felix-Klein-Stipendiaten
Einmal jährlich organisiert die Felix-Klein-Akademie für die Felix-Klein-Stipendiatinnen und -Stipendiaten eine Herbstschule. Unterstützt von Mathematikerinnen und Mathematikern lernen die Studierenden in dieser Woche das Lösen von Problemen mithilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen. Die Ergebnisse präsentieren die Gruppen am Ende der Woche im Plenum.
Die Teams setzen sich aus Mathe-Studentinnen und -Studenten verschiedener Fachsemester zusammen. Ihre Aufgabe besteht darin, ein reales Problem in ein mathematisches zu übersetzen. Das Modell, welches hierbei entwickelt wird, werten sie aus und überprüfen die Lösung auf ihre Relevanz. Die Teilnehmenden konnten vorab zwischen drei Projekten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wählen.
Projektthemen
- »Energienetze mit unbekannten Parametern«
Betreuer: Matthias Eimer und Markus Rein, Abteilung »Transportvorgänge«, Fraunhofer ITWM - »Oberflächenspannung bei Mehrphasenströmungen«
Betreuer: Stephan Höcker, Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation«, Fraunhofer ITWM - »Planning the Optimal Optical Product Inspection«
Betreuerin: Petra Gospodnetic, Abteilung »Bildverarbeitung«, Fraunhofer ITWM - »Portfoliooptimierung«
Betreuerin: Ria Grindel, Abteilung »Finanzmathematik«, Fraunhofer ITWM
Parallel zur Herbstschule findet mittwochs bis freitags der Themenworkshop »Uncertainty Quantification« statt. An den Tagen halten drei international renommierte Experten Vorträge zum Thema, insbesondere zu Methoden und Anwendungen.