Vortragsreihe »Blick über den Tellerrand« / Kaiserslautern / 24. Februar 2026, 17:00 – 18:30 Uhr
»Bauwende: Kreislauffähig Bauen durch Standardisierung im mehrgeschossigen Holzbau«
Aktuell fehlen deutschlandweit über eine Million Wohnungen – Wohnungen, die gebaut werden sollten. Gleichzeitig ist das Bauwesen für 40 Prozent der CO2-Emissionen, 50 Prozent des Ressourcenverbrauchs und für 55 Prozent des Abfallaufkommens verantwortlich. Die kreislauffähige Bauweise ermöglicht durch die Vermeidung von Abfall Ressourcen und CO2-Emissionen einzusparen. Die Umsetzung wäre nicht weniger als eine Bauwende. Standardisierung und der mehrgeschossige Holzbau sind zwei wesentliche Faktoren, die eine Bauwende befördern.
Referent: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf (RPTU Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Architektur Fachgebiet Tragwerk und Material).
Jürgen Graf studierte Bauingenieurwesen und wurde an der Universität Stuttgart zum Dr.-Ing. promoviert. Anschließend war er Projektleiter bei RFR Stuttgart und gründete später das Ingenieurbüro »graf ingenieure«. Seit 2013 ist er Professor für Tragwerk und Material am Fachbereich Architektur der RPTU in Kaiserslautern und seit 2014 Forschungssprecher des t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe. Sein Forschungsschwerpunkt ist die kreislauffähiger Holzbauweise.