Workshop / 19. September 2022 - 23. September 2022
Herbstschule für Felix-Klein-Stipendiaten
Einmal jährlich organisiert die Felix-Klein-Akademie für die Felix-Klein-Stipendiatinnen und -Stipendiaten eine Herbstschule. Unterstützt von Mathematikerinnen und Mathematikern lernen die Studierenden in dieser Woche das Lösen von Problemen mithilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen. Die Ergebnisse präsentieren die Gruppen am Ende der Woche im Plenum.
Die Teams setzen sich aus Mathe-Studentinnen und -Studenten verschiedener Fachsemester zusammen. Ihre Aufgabe besteht darin, ein reales Problem in ein mathematisches zu übersetzen. Das Modell, welches hierbei entwickelt wird, werten sie aus und überprüfen die Lösung auf ihre Relevanz. Die Teilnehmenden konnten vorab zwischen drei Projekten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wählen.
Projektthemen
- 1. Projektthema: »Optimierung von Fernwärmenetzen«
Betreuerin: Johanna Heidrich, Abteilung »Transportvorgänge«, Fraunhofer ITWM - 2. Projektthema: »Verkehrsflussoptimierung – Optimale Regelung von Verkehrsflüssen mit Hilfe von intelligent gesteuerten (z.B. autonomen) Fahrzeugen«
Betreuer: Urs Baumgart und Vicky Holfeld, Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« (MF), Fraunhofer ITWM - 3. Projektthema: »Ist das fair? Modellierung von Fairness in der Dienstplanung«
Betreuer: Till Heller, Bereich »Optimierung«, Fraunhofer ITWM - 4. Projektthema: »Zeitreihendekomposition von Leistungsdaten«
Betreuer: Jens Göbel, Abteilung »Systemanalyse, Prognose und Regelung« (SYS), Fraunhofer ITWM
Parallel zur Herbstschule findet mittwochs bis freitags der Online-Workshop »Mathematics in the Artificial and Biological Intelligence« mit dem KI-Experte Illia Horenko statt.
Prof. Dr. Illia Horenko ist seit 1. Juli 2022 neuer Professor am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern. Er vertritt dort das Lehrgebiet Künstliche Intelligenz. Mit dem Fraunhofer ITWM ist er schon seit einigen Monaten durch Projekte verbunden. Während der Felix-Klein-Herbstschule stellt er sein Arbeitsgebiet näher vor.