Vortragsreihe »Blick über den Tellerrand« / Kaiserslautern  /  09. Dezember 2025, 18:00 – 19:30 Uhr

Von Halle an der Saale nach London Händels »Messiah« und die Baupläne eines musikalischen Welterfolgs

Händels »Messiah« und die Baupläne eines musikalischen Welterfolgs

Georg Friedrich Händel (1685–1759) wurde in Halle an der Saale geboren und gelangte über Hamburg nach London, wo er als Komponist und Opernunternehmer Geschichte schrieb. Mit musikalischen Live-Beiträgen eines Ensembles des klassischen Chors der RPTU entschlüsseln wir die musikalischen Baupläne und rhetorischen Feinheiten seines »Messiah«. Wir fragen, warum dieses Werk von der Uraufführung an bis heute so berühmt und geliebt ist und warum im britischen Konzertsaal alle aufstehen, wenn das berühmte »Halleluja« erklingt.

 

Referent: Maximilian Rajczyk (Leiter der Chorschule am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und dem klassischen Chor der RPTU)

 

Maximilian Rajczyk ist Leiter der Chorschule am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und leitet außerdem den klassischen Chor der RPTU. Er studierte Kirchenmusik und Dirigieren an der Hochschule für Musik Saar und verbindet historische Aufführungspraxis mit moderner Musikpädagogik. Zum Ende des Wintersemesters 2025/26 führt er mit dem klassischen Chor der RPTU in Kaiserslautern und Landau Händels »Messiah« auf.