Vortragsreihe »Felix-Klein-Kolloquium« / 14. April 2020, 17.15 Uhr
Topologische Abenteuer in den Neurowissenschaften
[Die Vorlesung wurde aufgrund aktueller Ereignisse abgesagt. Wir werden uns bemühen, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen].
In den letzten zehn Jahren und insbesondere in den letzten fünf Jahren hat die Forschung an der Schnittstelle zwischen Topologie und Neurowissenschaften ein bemerkenswertes Wachstum erfahren. Die Topologie wurde beispielsweise erfolgreich für die objektive Klassifizierung von Neuronenmorphologien und die automatische Erkennung von Netzwerkdynamiken eingesetzt.
In diesem Vortrag werde ich mich auf die algebraische Topologie der Struktur und Funktion des Gehirns konzentrieren und die Ergebnisse beschreiben, die Mitglieder meines Labors in Zusammenarbeit mit dem Blue Brain Project zu digital rekonstruierten Mikroschaltkreisen von Neuronen im Rattenkortex erzielt haben. Außerdem werde ich unsere laufenden Arbeiten zur Topologie der synaptischen Plastizität vorstellen. Der Vortrag umfasst einen Überblick über das Blue Brain Project und eine kurze Einführung in die von uns verwendeten topologischen Werkzeuge.