Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT-EC-Girls-Camp – Math-Talent-School

10. Oktober 2022, 18:00 - 14. Oktober 2022, 14:00

Nora: »Besonders spannend finde ich das Thema Mobilität, zu dem ich bisher schon am Erfinderlabor des Zentrums für Chemie teilgenommen habe. Dort ging es um die Brennstoffzelle als alternativen Motor. Daneben beschäftige ich mich mit effizienter Energienutzung durch intelligente Netzwerke. Netzwerke, zu denen möglicherweise auch die Akkus von Fahrzeugen als Energiespeicher gehören könnten. Daher möchte ich mich am liebsten mit dem Projekt Navigation in Zeiten der E-Mobilität beschäftigen.« © Foto ITWM

Mathematikerin werden – ja oder nein?

Die Math-Talent-School richtet sich an Mathematik-begeisterte Schülerinnen von MINT-EC-Schulen, die Einblicke in die Berufswelt von Mathematikerinnen und Mathematikern bekommen möchten. Wir freuen uns vor allem auf Schülerinnen, die genauer wissen wollen, was »angewandte Mathematik« ist und Lust haben, sich mit anderen Mathematik-Interessierten auszutauschen.

An vier spannenden und abwechslungsreichen Workshop-Tagen erfährst Du, wie kleine Industrieprojekte mit Hilfe mathematischer Modellierung in Computersimulationen bearbeitet werden können. Die Ergebnisse präsentiert Dein Teams am Ende im Plenum.

In den Projektgruppen wird i. d. R. auch programmiert. Du hast keine oder wenige Programmierkenntnisse? Kein Problem, sofern Du bereit sind, sich während der Math-Talent-School solche Kenntnisse anzueignen.

Unser Tipp: Die Projekttage eigenen sich hervorragend, um herauszufinden, ob Dir die Verbindung von Mathematik und Informatik gefällt.

Informationen zum Mathematik-Studium und Beruf sowie verschiedene Aktivitäten runden das Event ab.

Kosten

Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Die Kosten für die Übernachtung, die Verpflegung, das Rahmenprogramm und Fahrten zwischen Übernachtungsstätte und dem Veranstaltungsort werden von den Veranstaltern getragen. Die Teilnehmerinnen müssen lediglich die eigenen Reisekosten tragen. Es wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmerinnen abgeschlossen.

Anmeldung

Melde Dich bis Mittwoch, 31. August 2022, über das Online-Portral von MINT-EC an: Hier geht es zur Online-Anmeldung melden.

Teilnahmevoraussetzung: Als Schülerin kannst Du teilnehmen, wenn Du in die 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) einer MINT-EC-Schule gehst. Es werden maximal 18 Teilnehmerinnen zugelassen. Die Entscheidung über eine Teilnahmezusage wird von den Veranstaltern getroffen. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation und nicht die Schnelligkeit. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Du zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.

Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 09.09.2022 erfolgen.

Auswahl der Teilnehmerinnen

Es werden maximal 18 Teilnehmerinnen zugelassen. Die Entscheidung über eine Teilnahmezusage wird von den Veranstaltern getroffen. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht.

Organisatoren

Die Math-Talent-School wird organisiert von MINT-EC und dem Felix-Klein-Zentrum für Mathematik, einer gemeinsamen Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern. Die Fraunhofer-Gesellschaft unterstützt die Math-Talent-School finanziell. Das Projekt wird zudem gefördert durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).

Unterkunft

Gästehaus der Villa Denis
Diemerstein 9
67468 Frankenstein

Tagesadresse

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

Wir verfolgen die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sehr aufmerksam. Deshalb behalten wir uns  vor, der aktuellen Situation angemessene Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Masken oder die Durchführung von Corona-Schnelltests für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen vorauszusetzen. Eventuell müssen Veranstaltungen auch abgesagt oder online durchgeführt werden. Wir werden alle Dich umgehend über eventuelle Hygienevorgaben und Änderungen informieren.

Details

Beginn:
10.10.2022
Ende:
14. Oktober , 14:00

Veranstaltungsort

Fraunhofer-Zentrum
Fraunhofer-Platz 1
Kaiserslautern, Deutschland